Ein Selbstversuch: Pastitio

Pastitio

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich versprochen heute ein Pastitio für die ganze Familie zu zaubern. Gestern hat das auch noch ziemlich einfach geklungen, aber heute… Pastitio? Alleine? Ich? Schon die Soße ist eine Herausforderung.

Aber wie dem auch sei, los geht’s. Die letzten Zutaten noch schnell eingekauft und dann wieder hergerichtet. Hier schon mal das Rezept für 6 Personen:

500g mageres Hackfleich (am Besten 400g Rind, 100g Schwein)
1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
1 große Dose geschälte Tomaten
Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum
250ml Weißwein (trocken)
400g Makkaroni
Olivenöl
1 Ei
100g geriebenen Emmentaler oder Bergkäse

für die Bechamel-Soße:
3 EL Butter, 4EL Mehl
500ml Milch, 2 Eier
Salz, Pfeffer, Muskatnuß
100g geriebener Emmentaler oder Bergkäse

In der Pfanne zunächst die gehackten Zwiebeln glasig anbraten. Dann das Hackfleisch dazugeben und scharf anbraten. Das Hackfleisch dabei in kleine Bröckchen zerstoßen.
Den gehackten Knoblauch, die Tomaten und den Weißwein dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Oregano und Basilikum nach Geschmack, aber besser reichlich, dazugeben und bei kleiner Hitze 10 Minuten zugedeckt kochen lassen.

Während die Soße vor sich hin köchelt, kümmern wir uns um die Nudeln: Dazu die Makkaroni in Salzwasser bissfest, d.h. ca. 7 Minuten kochen und abgießen. Wichtig: Die Nudeln kommen ja noch in die Form und den Backofen und würden zerfallen, wenn sie nun schon zu weich sind. Also lieber kürzer als länger kochen. Zurück mit Ihnen in den Topf und Olivenöl zugeben, damit sie nicht verkleben.

Die Bechamel-Soße ist unsere nächste Aufgabe: Dazu erhitzen wir die Butter in einem Topf und geben nach und nach das Mehl dazu und anschwitzen. Die Milch dazu gießen, dabei mit einem Schneebesen fleissig rühren, damit keine Klumpen entstehen und so lange erhitzen, bis eine feste Soße entsteht. Wer damit ähnlich Vorstellungsprobleme hat wie ich, der kann sich dieses Video auf YouTube ansehen, da wird gut erklärt, wie’s geht… Die Soße dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und den Käse und die Eier unterrühren. Keine Sorge, die Soße soll wirklich dick und klebrig werden…

Jetzt geht’s an’s Aufschichten. Dazu brauchen wir eine Auflaufform, die wir mit Olivenöl einfetten. Jetzt verrühren wir das verbliebene Ei unter die Makkaroni und verteilten die Hälfte der Makkaroni in der Form, so dass eine schöne untere Schicht entsteht. Diese erste Schicht mit etwas geriebenen Käse überstreuen und dann die gesamte Fleischfüllung darauf verteilen. Darauf kommen nun die restlichen Nudeln und alles wird mit der dicken Béchamel-Soße bedeckt. Zum Schluss den Rest des Käses darauf verteilen.

Nun kommt unser Werk in den vorgeheizten Backofen (Ober- & Unterhitze) bei 180° etwa 45 Minuten backen, bis die Oberfläche schön knusprig und gold-braun ist. Das Pastitio in Quadrate schneiden und mit einem Basilikumstrauss garniert servieren.

Wenn alles gut gegangen ist, schaut das Ergebnis so aus:

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert